Musikschule Fernitz-Mellach

im Überblick

Professioneller Unterricht

Entdecken Sie die Welt der Klänge

Mit einer breiten Palette an Unterrichtsmöglichkeiten bieten wir individuellen und professionellen Unterricht für Schüler*innen jeden Alters und jeder Erfahrungsstufe. Entdecken Sie die faszinierende Welt der Blechblasinstrumente, von der kraftvollen Trompete über das elegante Flügelhorn bis hin zur majestätischen Tuba. Unsere erfahrenen Lehrkräfte führen Sie Schritt für Schritt durch die Welt des Blechs. Für die Liebhaber von Holzblasinstrumenten bieten wir eine Vielzahl von Optionen, darunter Klarinette, Saxofon, Querflöte und Blockflöte. Tauchen Sie ein in die reiche Klangvielfalt dieser Instrumente und lassen Sie sich von unseren Experten anleiten…

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum."

Friedrich Nietzsche, deutscher Philosoph, 1844-1900

Musik die aus dem Herzen kommt.

Blechblasinstrumente

Blechblasinstrumente sind eine faszinierende Familie von Musikinstrumenten, die für ihre kraftvollen und dynamischen Klänge bekannt sind. Hergestellt aus Metall, zeichnen sie sich durch ihre charakteristische Form und ihren einzigartigen Klang aus. Von der majestätischen Tuba über die strahlende Trompete bis hin zum warmen Flügelhorn bieten Blechblasinstrumente eine Vielfalt an Klängen und Stilen.

Trompete

Flügelhorn

Tenorhorn

Horn

Posaune

Tuba

Holzblasinstrumente

Holzblasinstrumente bilden eine vielseitige und farbenfrohe Familie von Musikinstrumenten, die für ihre warmen und ausdrucksstarken Klänge bekannt sind. Hergestellt aus verschiedenen Holzarten wie Grenadill, Birne oder Ahorn, umfassen sie eine breite Palette von Instrumenten, darunter die elegante Klarinette, das vielseitige Saxofon, die luftige Querflöte und die klassische Blockflöte.

Klarinette

Saxofon

Querflöte

Blockflöte

Streichinstrumente

Streichinstrumente sind eine faszinierende Gruppe von Musikinstrumenten, die für ihre reiche Klangvielfalt und ihr emotionales Potenzial bekannt sind. Diese Instrumente werden traditionell mit einem Bogen gestrichen, um Töne zu erzeugen, und sind aus hochwertigen Holzarten wie Fichte, Ahorn und Ebenholz gefertigt.

Violine

Bratsche

Violincello

Kontrabass

Saiteninstrumente

Saiteninstrumente sind eine vielfältige Familie von Musikinstrumenten, die durch das Zupfen, Streichen oder Anschlagen von Saiten Klänge erzeugen. Sie reichen von der klassischen Gitarre und dem majestätischen E-Bass bis hin zu exotischen Instrumenten wie der Harfe oder dem Banjo. Diese Instrumente werden oft aus verschiedenen Holzarten, Metall oder Kunststoff gefertigt und bieten eine breite Palette von Klängen und Stilen, die von sanft und melodisch bis hin zu kraftvoll und rhythmisch reichen.

Gitarre

E-Gitarre

E-Bass

Tasteninstrumente

Tasteninstrumente bilden eine faszinierende Gruppe von Musikinstrumenten, die durch das Betätigen von Tasten Klänge erzeugen. Zu den bekanntesten Tasteninstrumenten gehören das Klavier und die Orgel. Das Klavier, mit seinem charakteristischen Klang und der dynamischen Bandbreite, ist ein Symbol für Eleganz und Virtuosität in der Musikwelt.

Klavier

Orgel

Volksmusikinstrumente

Volksmusikinstrumente wie die Steirische Harmonika und das Steirische Hackbrett sind traditionelle Instrumente, die eng mit der Volksmusik der Alpenregion verbunden sind. Die Steirische Harmonika, auch bekannt als „Ziehharmonika“, zeichnet sich durch ihre charakteristischen Klangfarben und ihren melodischen Reiz aus. Durch das Drücken und Ziehen des Balgs erzeugt der Spieler harmonische Akkorde und Melodien, die oft von feurigen Tanzrhythmen begleitet sind.

Steirische Harmonika

Steirisches Hackbrett

Gesang

Gesang ist eine der ältesten und persönlichsten Formen musikalischen Ausdrucks und bietet eine einzigartige Möglichkeit, Gefühle und Emotionen auszudrücken. Die Gesangsausbildung ermöglicht es Menschen jeden Alters und jeder Erfahrungsstufe, ihre stimmlichen Fähigkeiten zu entwickeln und zu verbessern.

Klassik

Gesang

Schlaginstrumente

Schlaginstrumente bilden eine faszinierende Gruppe von Musikinstrumenten, um rhythmische Klänge zu erzeugen. Diese vielseitige Kategorie umfasst eine breite Palette von Instrumenten, von den klassischen Pauken und Stabspielen bis hin zu modernen Drum-Sets und Percussion-Instrumenten.

Drum-Set Klassik

Drum-Set Pop/Jazz

Stabspiele

Pauken

Percussion-Instrumente

Kooperationsprojekte

Die Kooperationsprojekte mit den Bildungseinrichtungen  Volksschulen Fernitz, Hausmannstätten und Raaba, ist eine zusätzliche Bereicherung für die Schüler*inenn. Durch das Kursfach „Bläserklasse“ erhalten die Kinder eine fundierte Ausbildung in Ensemblearbeit.  Ein weiterer Höhepunkt sind die gemeinsamen Musical-Aufführungen.  Diese Projekte stärken nicht nur das musikalische Talent, sondern fördern auch die Zusammenarbeit und das Selbstbewusstsein der Schüler*innen.