Musikschule Fernitz-Mellach

Nebenfächer

im Überblick

Musikalische Vielfalt erleben

Erleben Sie die faszinierende Welt der Musik an unserer Musikschule, wo wir eine breite Palette an Kursen für elementare Musikerziehung anbieten. Unsere Programme umfassen das Eltern-Kind-Musizieren, die Musikalische Früherziehung und das Musik ABC für die Kleinsten sowie Kammermusikensembles für fortgeschrittene Schüler.

Tauchen Sie ein in die Vielfalt der Ensembles, darunter Blechblasensemble, Gitarrenensemble, Blockflötenensemble, Holzblasensemble, Geigenensemble, Querflötenensemble, Volksmusikensemble, Schlagwerkensemble und Klavier Kammermusik. Unsere erfahrenen Lehrkräfte unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihrer musikalischen Fähigkeiten und bieten Ihnen die Möglichkeit, in verschiedenen Musikstilen und Genres zu experimentieren…

"Die Welt ist voll Musik, man muss ihr nur Raum geben."

Heidi Maria Artinger, Schriftstellerin

Musik die aus dem Herzen kommt.

Elementare Musikerziehung

Die elementare Musikerziehung bildet das Fundament für eine lebenslange musikalische Reise und legt den Grundstein für ein tieferes Verständnis und eine liebevolle Beziehung zur Musik. In unseren Kursen für elementare Musikerziehung, darunter das Eltern-Kind-Musizieren, die musikalische Früherziehung und das Musik ABC, bieten wir Kindern einen spielerischen und kreativen Ansatz, um die Welt der Klänge zu erkunden.

Musikalische Früherziehung

Musik ABC

Kammermusik

Kammermusik, oft als die „Musik der Kammer“ bezeichnet, ist eine einzigartige und intime Form des musikalischen Zusammenspiels, bei der kleine Ensembles ohne Dirigenten musizieren. Diese Form der Musik ermöglicht es den Musiker*innen, eng miteinander zu interagieren und aufeinander zu hören, um eine harmonische und ausdrucksstarke Darbietung zu schaffen.

Blechblasensemble

Gitarrenensemble

Blockflötenensemble

Holzblasinstrumente

Holzblasensemble

Geigenensemble

Querflötenensemble

Volksmusikensemble

Schlagwerkensemble

Korrepetition

Klavier Kammermusik

Stimme und Gesang

Die Stimmbildung ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung angehender Sängerinnen und Sänger. In unseren Kursen für Stimmbildung lernen die Teilnehmer*innen die richtige Atemtechnik, Stimmführung und Artikulation, um ihre stimmlichen Fähigkeiten zu verbessern und ihre individuelle Klangfarbe zu entwickeln. Durch gezielte Übungen und persönliches Feedback hilft unsere erfahrene Gesangs:Pädagogin den Schüler*innen, ihr volles stimmliches Potenzial zu entfalten.

Stimmbildung

Kinderchor

Pop Chor

Liedbegleiten

Ensembles

Die Welt der Musik ist so vielfältig wie faszinierend, und in unserer Musikschule möchten wir Schüler*innen aller Altersgruppen und Hintergründe die Möglichkeit geben, sich in verschiedenen Ensembles zu engagieren und gemeinsam Musik zu machen. Unsere Angebote reichen von traditionellen Schülerblasorchestern bis hin zu zeitgemäßen Rock/Pop Ensembles und mitreißenden Jazz Ensembles.

Schülerblasorchester

Jazz Ensemble

Musiktheorie / Rhythums / Gehör

In unserer Musikschule legen wir großen Wert auf eine umfassende Ausbildung, die nicht nur das praktische Musizieren, sondern auch das Verständnis für die theoretischen Grundlagen der Musik umfasst. Unsere Programme in Musiktheorie, Rhythmus und Gehörbildung bieten Schüler*innen die Möglichkeit, ein solides Fundament in diesen wichtigen Bereichen zu entwickeln.

Elementare Musikerziehung 1

Elementare Musikerziehung 2